Servus Mirco!

10 11

Viel zu schnell vorbei war sein Auslands-Praktikum bei der BSW.

Servus Mirco!

Viel zu schnell vorbei war sein Auslands-Praktikum bei der BSW. Jedoch ist Mirco mit einem „Rucksack“ voller wertvollen Erfahrungen und Erlebnissen, letzte Woche nach Bruck an der Mur in der Steiermark zurückgefahren. Mirco befindet sich im 4. Ausbildungsjahr als Metallurgie- und Umformtechniker bei der Breitenfeld Edelstahl AG in Österreich.

Das 8-wöchige Praktikum bei uns beinhaltete zu Beginn das Kennen lernen unserer Unternehmensgruppe, anschließend eine 5-Schicht-Begleitung im Stahlwerk und Walzwerk. Dabei konnte Mirco den Produktionsablauf unserer Elektrolichtbogenöfen, die Stranggussanlagen sowie den Walzprozess in der vollkontinuierlichen Produktion erfahren.

Was bringt Dir ein Auslandpraktikum?

Du steigerst Deine persönliche Entwicklung (sowohl fachlich als auch persönlich)

Du stärkst Deine Selbständigkeit und Selbstorganisation

Du verbesserst Deine beruflichen Einstiegschancen

Du vergrößerst Deine Welt, lernst neue Leute kennen und hast ganz viel Spaß!

Auch wir planen zukünftig unseren Azubis die Möglichkeit zu bieten, einige Wochen Ausbildungszeit in Österreich zu verbringen. Sie sollen die Chance erhalten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über das eigene Unternehmen hinaus zu erweitern und zu verbessern. Eine andere Art der Stahlerzeugung, andere Ausbildungs- und Arbeitsabläufe kennen zu lernen und bieten Dir eine einmalige Erinnerung bzw. Erfahrung.

Auf ein Wiedersehen mit Mirco!